Mit der wingwave-Methode Ängste und Stress einfach wegwinken?

Die wingwave-Methode ist ein Emotionscoaching, das dem Klienten dabei hilft, Zugang zu seinen Fähigkeiten zu finden. In manchen Situationen spielt uns unser Gehirn nämlich einen Streich!

Einige Beispiele aus meiner Coaching-Praxis:
Thomas hatte sich lange und gründlich auf die wichtige Prüfung vorbereitet. Als es dann endlich soweit war, war sein Kopf völlig leer– als hätte er sich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Leider musste er sie wiederholen- und hatte nun natürlich Panik, dass ihm das wieder passieren würde.
Alleine beim Gedanken an die Präsentation, von der so viel abhing, brach Frau Maier der Angstschweiß aus. Während des Vortrages, dem prüfenden Blick der Zuschauer ausgesetzt, zitterten ihre Hände und die Stimme. Hoffentlich hat das niemand gemerkt!
Obwohl Herr Schmidt noch nie schlechte Erfahrungen beim Fliegen gemacht hat, überkamen ihn während des Fluges  Panikattacken.

Allen diesen Szenarios ist eines gemeinsam: eine übermässige emotionale Reaktion auf eine alltägliche Situation.

Warum haben wir unser Verhalten in solchen Momenten so schlecht unter Kontrolle?

Wie wir gefühlsmäßig auf ein Erlebnis reagieren, entscheidet das Limbisches System, unser Emotionszentrum des Gehirns. Es überprüft alle hereinkommenden Informationen zuallerst auf das Vorliegen einer möglichen Gefahr. Hierzu findet ein Abgleich mit bereits gemachten Erfahrungen statt: wenn auch nur kleinste Aspekte wie ein Geruch oder ein Blick unverarbeitete Erlebnisse wachrufen, löst das Gefühlszentrum Alarm aus- und schaltet kurzfristig den Verstand aus! Dadurch verhindert es, dass wir durch Nachdenken kostbare Zeit verlieren. In Situationen, in denen eine schnelle Reaktion wichtig ist, um unsere Sicherheit zu gewährleisten, eine sinnvolle Sache. Dem entgegenkommenden Auto im Überholmanöver schnell auszuweichen, kann lebensrettend sein.

Stress und Angst mit der wingwave-Methode auflösen

Aber dennoch gibt es viele Momente, in denen uns dieser Ablauf zum Verhängnis werden kann! Von der Prüfung, die durch unsere Angst missglückt ist über Diskussionen, in denen wir „auf den Mund gefallen sind“ bis hin zu wichtigen Präsentationen, in denen uns unser Gedächtnis im Stich lässt.
Eine effektive Möglichkeit, solche emotionalen Blockaden aufzulösen, ist die wingwave-Methode. Bestehend aus aufeinander abgestimmten Bestandteilen gelingt es, dem Auslöser der irrationalen Reaktion auf die Spur zu kommen und ihn „schadlos“ zu machen.

Wie läuft so ein Coaching ab?

Bei wingwave ermittelt der Coach mithilfe eines Muskeltests punktgenau die Ursache der Gefühlsblockade.
Zum Auflösen nutzt er die gleiche Technik wie unser Gehirn nachts im Traumschlaf zum Verarbeiten der Erlebnisse des Tages. Dafür folgt der Kunde den raschen Handbewegungen des Coaches mit seinen Augen und konzentriert sich dabei auf das belastende Gefühl. Dadurch werden Ängste und Stress regelrecht „weggewunken“!
Erfahrungsgemäß ist es möglich, nach 3- 5 Sitzungen mit der wingwave®-Methode entspannt mit der vorher belastenden Situation umzugehen.

Tatsächlich kann so aus Prüfungsangst Gelassenheit entstehen, aus Flugangst Vorfreude auf den Flug werden und bei der nächsten dummen Bemerkung eine schlagfertige Antwort kommen.